Unsere Alumni – Leonie Sterzel

Leonie Sterzel – Sinologie als Herzenssache

„Das Herz sollte beim Studium mit dabei sein, es sollte keine pragmatische Entscheidung sein!“ geht Leonie Sterzel auf unsere Frage „warum Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen studieren?“ ein. Heute sprechen wir in unserer Interviewreihe „Unsere Alumnis @SinologieFAU“ mit der ehemaligen Sinologiestudentin der FAU, Frau Leonie Sterzel. Sie arbeitetet in der Studienberatung einer privaten Hochschule mit Sitz in Berlin.

Die chinesische Sprache zieht sich durch ihren Lebenslauf, so hat sie bereits in der Schule Chinesisch gelernt. Die Entscheidung für das kombinierte Studium der Sinologie und Wirtschaftswissenschaften fiel ihr daher recht leicht. Eine Herzensentscheidung, die sie auch durch schwierige Zeiten im Studium getragen hat und sie motivierte, gleich noch einen Masterabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität anzuhängen. Danach arbeitete Sie zunächst am dem Lehrstuhl für Sinologie angegliederten Internationalen Kolleg für geisteswissenschaftliche Forschung (IKGF) in Erlangen, bis es sie in ihre jetzige Wahlheimat Berlin verschlug. Das IKGF ist eines von zehn Käte Hamburger Kollegs in Deutschland und hat sich zum Ziel gesetzt, die historischen Grundlagen der Prognose mit ihren Auswirkungen auf unsere unmittelbare Gegenwart und unseren Umgang mit der Zukunft aufzudecken (mehr Informationen zum IKGF unter: http://www.ikgf.uni-erlangen.de/).

Interkulturalität und gegenseitiges Verständnis für andere Menschen sind charakterbildende Eigenschaften, die Studierenden der Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität vermittelt werden und später im beruflichen Kontext Anwendung finden. Warum die vielfältigen Eindrücke das faszinierendste an China sind und welche spannenden Aspekte das Studium noch mit sich bringt seht ihr im Video!

Unsere Alumni – Leonie Sterzel

Dieses und weitere Interviews mit unseren Lehrenden finden Sie auf unserer WebsiteTwitter und Instagram.