Navigation

Theatergruppe

Die Theatergruppe „Sonnenstrahl“

Die Theatergruppe „Sonnenstrahl“ der Sinologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde im Oktober 2015 gegründet.
Ihr Ziel ist es u.a. die Eigeninitiative der Studierenden zu unterstützen, sich mit der chinesischen Sprache auseinanderzusetzen sowie die Beherrschung des Chinesischen zu stärken. Mit den Möglichkeiten einer chinesischen Theatergruppe ist das Lernen nicht mehr nur auf das Klassenzimmer und die Interaktion zwischen Lehrer und Lernenden beschränkt; vielmehr ermöglicht das gemeinsame Freizeit-Engagement im Rahmen einer Theatergruppe ein tieferes Verständnis der chinesischen Sprache und Kultur als es jedes Klassenzimmer zu vermitteln vermag.

Der Lehrstuhl für Sinologie ist mit seiner Theatertruppe in der Lage den mitwirkenden Studierenden, durch das gemeinsame Lernen und Aufführen, ein mächtiges Werkzeug für die Entwicklung ihres mündlichen Chinesisch, ihres Selbstvertrauens, Teamgeists und der Ausdrucksfähigkeit an die Hand zu geben.

 

 

Theater Gruppe „Sonnenstrahl“ 介绍

纽伦堡-埃尔兰根大学汉学系阳光话剧社于2015年10月成立。旨在“进一步激发学生汉语学习积极性,强化学生汉语运用能力”。学习汉语不再局限于课堂,师生互动不再局限于上课,而是通过课余时间以话剧表演形式综合了解中国文化。

纽伦堡-埃尔兰根大学汉学系阳光话剧社有利于促进汉学系学生全面发展,有利于丰富学生文化生活,提高学生专业素养,提高其灵活及有效地学习汉语的能力,也增加了学生说汉语的自信心、团队精神、沟通技巧及表达能力。

 

 

Leitung
Frau Cui Yang
cui.yang@konfuzius-institut.de
.
Mitglieder
Bock David
Gaede Phillipp
Geiger Marlene
Kimling Leon
Wagner Alena
Wiatr Victor
.
Frühere Mitglieder
Gebhard Konstantin
Gertz Maximilian
Kruse Max
Lenk Maximilian
Nguyen Mai
Schratter Miriam
Sterzel Leonie
Sylle Carola
Wong Keewai
Zhu Shaoying

Die Geschichte der 12 Tierkreiszeichen 十二生肖的故事
.
Die Theatergruppe präsentiert eine selbst geschriebene Version der berühmten chinesischen Geschichte der 12 Tierkreiszeichen.
Weil seine Untergebenen nichts gebacken bekommen beschließt der Jade-Kaiser ein neues System zur Zählung der Jahre einzuführen. Dabei sollen die Jahre in Perioden von je zwölf Jahren eingeteilt werden und, damit man es sich leichter merken kann, soll jedes der 12 Jahre nach einem Tier benannt werden. Doch gibt es so viele Tiernamen zur Auswahl! Der Jade-Kaiser beschließt anlässlich seines Geburtstages einen Wettbewerb zu veranstalten: Die 12 Jahre sollen nach den ersten 12 Tieren, die einen vom Kaiser festgelegten Fluss in nördlicher Richtung überqueren, benannt werden. Doch das ist gar nicht so einfach….
.
Aufführungen: in Vorbereitung

coming soon…