Vorlesungsreihe: Chapters from Chinese Studies – “Sartorial Politics and Semiotics in Ming and Qing Novels”

Chinesischer Wächterlöwe aus Stein.

Vorlesungsreihe: Chapters from Chinese Studies

 

Im Wintersemester 2022–23 lädt die Sinologie der FAU wieder Studierende und Freunde des Lehrstuhls herzlich zur Vorlesungsreihe Chapters from Chinese Studies ein. Wie immer bieten wir ein breites Themenspektrum, von Kleidungspolitik in Romanen der späten Kaiserzeit bis zur Klassiklektüre-Bewegung im gegenwärtigen China.

Die Vorträge finden mittwochs von 18 bis 20 Uhr (c.t.) im Großen Seminarraum (Raum 00.235) in der Hartmannstraße 14 (IKGF D1) statt. Die Veranstaltung ist hybrid geplant, für die Teilnahme online verwenden Sie bitte die Links zu den einzelnen Terminen unten.

Der nächste Vortrag mit dem Thema “Sartorial Politics and Semiotics in Ming and Qing Novels” wird von Herrn Roland Altenburger, Professor am Lehrstuhl für Kulturgeschichte Ostasiens an der Universität Würzburg, gehalten. In seiner Forschung beschäftigt er sich u.a. mit der Kultur- und Sozialgeschichte des spätkaiserlichen China (Song- bis Qing-Dynastie), Gender-Geschichte sowie der Geschichte der sinologischen Übersetzung. Weitere Informationen zu seiner Person finden Sie auf der Internetseite der Universität Würzburg.

 

01.02.2023, 18:15, Raum 00.235, Hartmannstr. 14

Roland Altenburger (Würzburg):

“Sartorial Politics and Semiotics in Ming and Qing Novels”

Registrierungslink: https://fau.zoom.us/meeting/register/u50pce6orDMoG9VOXSbsXp7Z4X9OTAu3-abK

 

Alle sind herzlich willkommen!