Die Theatergruppe „Sonnenstrahl“ nahm am Theaterfestival Europäischer Studenten teil

Ein Gruppenphoto der Theatergruppe Sonnenstrahl 2022.

Vom 2. bis 3. Juli fand in Frankfurt das 6. „European Confucius Institute Student Theatre Festival“ als Hybridveranstaltung statt. Auf Einladung des Konfuzius-Instituts in Frankfurt prästentierte die Theatergruppe „Sonnenstrahl“ der Sinologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine aufgezeichnete Aufführung ihres neuesten Stück „Das neue Himmelsschwert und Drachensäbel“.

Die Mitglieder der Theater Gruppe kamen auf die Bühne, um vom Moderator interviewt zu werden.

Die Aufführung „Das neue Himmelsschwert und Drachensäbel“ der Theatergruppe „Sonnenstrahl“ basiert auf Jin Yongs Wuxia-Roman „Himmelsschwert und Drachensäbel“ und baut unter Hinzufügung von Witz und Komik auf der Handlung des Romans auf. Der Roman lässt sich dem Genre „Wuxia“ oder „in den Kampfkünsten bewanderte ritterliche Helden“ zuordnen. Dieses ist ein populäres Genre der chinesischen Literatur und des chinesischen Films, und Jin Yong ist einer der wichtigsten Wuxia-Autoren.

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, hat die Theatergruppe mehr als zwei Monate akribisch geprobt. Die Mitglieder und ihre Dozentin arbeiten zusammen, um das Drehbuch einzuüben, Texte zu übersetzen, Requisiten vorzubereiten, Videoaufnahmen zu machen und schließlich die Aufnahmen zu bearbeiten. Die Mimik, Sprache und Bewegungen der Studenten, kombiniert mit Musik, Diashows, Kostümen und Requisiten, bereicherten den Bildsinn und produzierten schließlich ein Aufführungsvideo mit den persönlichen Merkmalen der Studenten.

Im Rahmen des Festivals fanden außerdem Workshops statt. Im Workshop „Die Inspiration der chinesischen Regionaloper und der Quyi-Kunst für die

Ein Gruppenphoto des Theaterfestival Europäischer Studenten.

Theateraufführung“ von Dr. Liu Hui vom Deutschen Quyi-Künstlerverband erlernten die Studierenden die Grundkenntnisse von chinesischer Oper und Quyi. Der Begriff Quyi ist ein Oberbegriff für verschiedene traditionell chinesische Arten musikalischer und vortragender Aufführungsformen. Die Studierenden konnten aus Dr. Lius Workshop viele Inspirationen zur Darstellung von Emotionen und zur Verbesserung ihrer darstellerischen Fertigkeiten aus verschiedenen Quellen der reichen chinesischen Theater- und Quyi-Tradition mitnehmen.

Ein Video des aktuellen Stückes sowie Berichte und Videos von vergangenen Aufführungen finden Sie auch auf der Seite der Theatergruppe Sonnenstrahl.

Theatergruppe Himmelsschwert und Drachensäbel