Das Institut für Sinologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg gibt eine Einführungsveranstaltung in chinesische Kalligrafie

Eine von Studierenden angefertigte chinesische Kalligraphie.

Am 20. Mai 2022 veranstaltete der Lehrstuhl für Sinologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, eine praktische Einführung in die Kultur der Kalligrafie. Die am Lehrstuhl für Sinologie mit Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas Lehrenden und im vierten Semester Studierenden verbrachten gemeinsam eine unvergessliche Schreibzeit.

Frau Prof. Dr. Bréard zeigt ihr Können bei chinesischer Kalligraphie.Die Sprachlektorin Cui Yang leitete die Kalligrafie-Stunde. Sie stellte die sogenannten „Vier Schätze des Gelehrtenzimmers“ vor: Schreibpinsel, Tusche, Reibstein und Papier. Die Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Andrea Bréard, erklärte als speziell eingeladene Kalligrafin den Studierenden die Grundtechniken der Kalligrafie. Zunächst erläuterte Professorin Bréard, wie man einen Pinsel hält und bewegt, sie stellte die Arten von Pinseln und die Eigenschaften der verschiedenen Haare vor. Professorin Bréard demonstrierte und erklärte die Schreibtechniken vor Ort. Sie betonte, dass die Positionen der einzelnen Striche vor dem Schreiben gedanklich festgelegt werden sollten und dass man beim Erlernen und Schreiben von Kalligrafie viel Geduld haben müsse. Schließlich stellte Professorin Bréard auch die moderne Kalligrafie vor.

Frau Prof. Dr. Bréard zeigt ihr Können bei chinesischer Kalligraphie.

Der Kalligraph Zhao Mengfu (1254-1322) sagte: „Aus der alten Tinte wird sanft der Duft herausgemahlen, der den ganzen Tisch erfüllt. Der frisch verwendete Tuschstein füllt sich mit Tinte und bringt sie zum Leuchten.“ Nachdem sich die Schüler in der Tintenherstellung geübt hatten, begannen sie mit großem Interesse mit den kalligrafischen Kopier- und Imitationsaktivitäten vor Ort. Vom einfachen chinesischen Zeichen „Eins“ – ein einziger Strich – bis zum komplexen „Yong“ („Ewigkeit“, ein Zeichen das fast alle Stricharten beinhaltet), von einem einzelnen chinesischen Schriftzeichen bis zu einer viersilbigen Redewendung, vom Üben mit Wasser auf schnell trocknendem Spezialpapier bis zum Schreiben mit Tinte auf echtem Reispapier erlebten die Schüler das Schreiben von Kalligrafie von Grund auf. Während des Schreibens verstanden die Schüler nach und nach die Ästhetik chinesischer Schriftzeichen und genossen den Spaß an der Kalligrafie beim Umgang mit den Pinseln.

Herzlichen Dank an das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen für die Bereitstellung der Kalligrafie-Utensilien!

Studierende beim Üben chinesischer Kalligraphie. Studierende beim Üben chinesischer Kalligraphie.

埃尔兰根纽伦堡大学汉学系举办书法体验活动

Studierende beim Anfertigen chinesischer Kalligraphie.2022年 5月20日,德国埃尔兰根-纽伦堡大学(Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)汉学系举办了书法文化体验活动,汉学系第四学期师生共同度过了一段难忘的书写时光。

崔杨老师主持书法体验活动,她向大家展示并介绍了文房四宝。汉学系主任白安雅教授(Prof. Dr. Andrea Bréard)作为特约书法教师给学生们讲解了书法。首先,白教授示范如何握笔、运笔,并向大家介绍毛笔的类型及各类毛笔的特点。白教授现场示范并讲解了书写技法,她强调在下笔前要设计好各笔画位置Eine von Studierenden angefertigte chinesische Kalligraphie.,写书法一定要有耐心。最后白教授介绍了现代书法。

古墨轻磨满几香,砚池新浴灿生光。在场学生体验研墨后,饶有兴趣地开始现场书法临摹、仿写活动。从简单的汉字“一”到复杂的“永”,从单一的汉字到四字成语,从用水在速干布上练习到用墨在专用宣纸上书写,学生们由浅入深体验书写书法。学生们在书写过程中,逐渐领会到汉字的魅力,在运笔间享受书法带来的乐趣。

感谢纽伦堡—埃尔兰根孔子学院提供的书法用具!