Das E-Learning Projekt

Eine Grafik zur Veranschaulichung der Anwendungsbereiche des E-Learning-Konzeptes: Vokabeltraining, Hörverständnis, Kulturverständnis, Schriftzeichen und Aussprache.
Das E-Learning Projekt

Am Lehrstuhl für Sinologie werden im E-Learning-Projekt neue Konzepte zur Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur unter Einsatz digitaler Medien erarbeitet und Studierende des Lehramtsstudiengangs „Erweiterungsfach Chinesisch“ im Umgang mit Tablets und interaktiven Whiteboards geschult. Das Erlernen von Online-Recherchestrategien, der kritische Umgang mit digitalen Medien und die souveräne Handhabung der entsprechenden technischen Ausstattung gehören heute zu den grundlegenden Fertigkeiten, die es im Studium zu vermitteln gilt.

Die Tablets können im Sprachunterricht dazu beitragen, dass die Studierenden den Unterricht aktiver mitgestalten und etwa nach einzelnen Übung am Tablet die Ergebnisse vergleichen und gemeinsam Verbesserungen erarbeiten können. Digitale Inhalte, wie Film- oder Audiomaterial können von den Studierenden im eigenen Tempo auf den Tablets abgespielt und beliebig oft wiederholt werden. Dies ist insbesondere beim Erlernen der chinesischen Aussprache und bei Hörverständnisübungen von Vorteil. Auch das Erlernen der Schriftzeichen, das die Lernenden vor besondere Herausforderungen stellt, kann durch die graphischen Möglichkeiten der interaktiven Whiteboards und Tablets unterstützt werden.

Über die Online-Plattform StudOn der FAU können Studierende auch von zu Hause aus in Online-Tests ihre fachlichen und sprachlichen Fähigkeiten verbessern. Zugleich können Lehrende die Fortschritte der Studierenden nachverfolgen und nach Bedarf gezielt zusätzliche Angebote machen. Es kann unter anderem gemeinsam an Aufgaben gearbeitet, über Umfragen ein Feedback eingeholt und direkt innerhalb der Gruppe kommuniziert werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite des E-Learning-Projektes.