Navigation

Ausleihe und Rückgabe in der SinoBib

Liebe Studierende,
.
wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der Ausleihbetrieb der SinoBib langsam wieder aufgenommen wird.
Leider ist die Sinologie noch nicht für den Publikumsverkehr freigegeben, weshalb der Keller sowie die Räumlichkeiten der Bibliothek  weiterhin geschlossen bleiben. Dennoch möchten wir euch ermöglichen wieder die Bücher auszuleihen, die ihr schon immer mal lesen wolltet, und die Bücher zurückzugeben, die ihr daheim einfach nichtmehr sehen könnt.
.
Zu diesem Zweck haben wir ein neues Ausleihverfahren erarbeitet, welches euch die kontaktlose Ausleihe und Rückgabe von Büchern ermöglichen soll und den Hygienevorschriften der FAU entspricht.
Wollt ihr diesen Service in Anspruch nehmen, müsst ihr dem passwortlosen StudOn-Kurs „Bibliotheksausleihe Sinologie-Planungstool“ beitreten.
In diesem Kurs findet ihr alle notwendigen Informationen sowie die notwendigen Tools.
Termine und Buchbestellungen könnt ihr uns ab sofort mitteilen. Bücher abholen und zurückgeben ab dem 18.05.2020.
.
Hier die Kurzfassung:
Seid ihr dem Kurs beigetreten könnt ihr euch über das Terminplanungstool einen Termin für die Ausleihe/Rückgabe buchen. Die Termine sind notwendig um zu verhindern, dass sich größere Menschenmengen in der SinoBib bilden und sind daher unbedingt einzuhalten!
Habt ihr einen Termin könnt ihr eure Buchbestellungen in das dafür vorgesehene Etherpad eintragen. Bitte haltet euch, der Übersicht wegen, an das vorgegebene Muster und vergesst nicht eure Immatrikulationsnummer anzugeben, denn die brauchen wir, um euch die Bücher auszuleihen!
Wir überprüfen jeden Morgen die eingegangenen Bestellungen und leihen diese an dem Tag eurer Reservierung auf euch aus.
Wenn ihr an eurem Termin erscheint, um eure Bestellungen abzuholen, identifizieren wir euch über eure FauCard und legen euch sodann die bestellten Werke auf einen Tisch im Eingangsbereich. Von dort könnt ihr die Bücher dann aufnehmen, ohne mit uns in Kontakt kommen zu müssen.
.
Bei einer Bücherrückgabe wird gleich verfahren, mit der Ausnahme, dass ihr im Etherpad einen Vermerk „Rückgabe“ anstatt der Literaturbestellung eintragt.
.
Wir können aufgrund der Vorgaben ohne Termin weder Bücher ausleihen, noch zurücknehmen!
.
Einen Leitfaden mit den notwendigen Details zur Bücherausleihe/ -rückgabe findet ihr hier.
Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr diese gerne in das dafür vorgesehene Forum im StudOn-Kurs stellen.
.
.
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.
Bleibt gesund.
.
Euer SinoBib-Team
.
.