Filmdreh des E-Learning Projekts: Kurze Lehrvideos zur Sprache und Kultur Chinas

Am Lehrstuhl der Sinologie fand am 26. und 27. Februar ein Videodreh des E-Learning-Teams statt, bei dem insgesamt vier kurze Lehrvideos aufgenommen wurden. Diese sollen den Auftakt für eine Reihe von Videos bilden, in denen sowohl die chinesische Sprache, als auch die Kultur möglichst verständlich und anschaulich vermittelt werden soll.

Das E-Learning Projekt der Sinologie arbeitet daran, digitale Medien sowohl in den Sprachunterricht, als auch in den Seminaren und Vorlesungen zu integrieren. Mit dieser kleinen Videoreihe sollen zunächst wichtige Grundkenntnisse zu China abgedeckt werden, sie zielen damit sowohl auf Studierende wie auch auf interessierte Zuschauer und Einsteiger mit weniger Vorwissen ab.

Ermöglicht wurde der Dreh durch ein vom Institut für Lern-Innovation ausgeliehenes Videoset und einem Laptop mit der nötigen Videoschnittsoftware. Sobald die Lehrvideos fertig und überarbeitet sind, werden sie sowohl auf der Sinologie Homepage, als auch auf Youtube zu sehen sein.