Trauerfall Prof. Dr. Wolfgang Lippert

Den Lehrstuhl für Sinologie erreichte heute die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Wolfgang Lippert im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Wolfgang Lippert studierte Sinologie und Japanologie an der Humboldt-Universität Berlin und promovierte 1964 an der Universität Frankfurt am Main zum Satzthema in der modernen chinesischen Sprache. Im Jahr 1976 habilitierte er sich in Tübingen mit einer Schrift unter dem Titel „Entstehung und Funktion einiger chinesischer marxistischer Termini – der lexikalische und begriffliche Aspekt der Rezeption des Marxismus in Japan und China“. Er wurde im November 1978 zum Inhaber des Lehrstuhls für Sinologie in Erlangen ernannt und hatte diese Stellung bis 1997 inne. Die Schwerpunkte seiner Forschungen lagen auf dem Gebiet der chinesischen Sprachwissenschaft und der neuzeitlichen chinesischen Geschichte und Soziologie. Auch nach seiner Emeritierung verblieb Wolfgang Lippert dem Lehrstuhl für Sinologie immer in enger Verbindung

Wir bedauern von Wolfgang Lippert Abschied nehmen zu müssen, der bis zu seinem Tod ein geschätztes Mitglied der Lehrstuhl-Familie war. Wir wünschen seiner Familie alles Gute in dieser schweren Zeit.