Extracurriculare Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

Fleißiges Arbeiten in der Teilbibliothek Sinologie.

Liebe Studierende,

wir möchten Sie auf die zusätzlichen Lehrveranstaltungen in diesem Sommersemester 2022 hinweisen. Es werden wieder zahlreiche Kurse zusätzlich zum obligatorischen Programm angeboten. Wir freuen uns sehr auf rege Teilnahme.

Die angegebenen Termine sind in den meisten Fällen vorläufig. Falls Sie Interesse an einer Veranstaltung haben, aber am entsprechenden Termin keine Zeit, melden Sie sich bitte bei der jeweiligen Dozentin. Eventuell können die Termine verschoben werden.

Theaterkurs

Geeignet für: BA und MA

Termin: Freitag, 18:30 – 20:00 Uhr, Ort: 00.112

Dozentin: Yang Cui (cui.yang@konfuzius-institut.de)

Link zum StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/grp2939127.html

Sie suchen nach einer tollen und spaßigen Gelegenheit, Chinesisch zu üben? Und möchten neben den normalen Sprachkursen noch etwas mit Chinesisch machen? Dann warum nicht bei der Theatergruppe der Sinologie einsteigen?

Die Theatergruppe wurde im Oktober 2015 gegründet und hatte bisher schon mehrere Auftritte: In der Sinologie an unserer Weihnachtsfeier, am Internationalen Tag der Muttersprache in München und außerdem im Rahmen des Programms des Chinese-Bridge-Wettbewerbs an der Uni Heidelberg. Weitere Auftritte sind schon in Planung! Wir nehmen Studenten aus allen Semestern auf und freuen uns über alle, die mitmachen wollen!

Wer Interesse hat, bitte einfach Frau Cui kontaktieren, um weitere Informationen zu bekommen.

BA/MA Living History Online – Das nostalgische Schwelgen in einem traditionellen China

Geeignet für: BA/MA

Termin und Raum: Mittwoch, 14:15–15:45 Uhr; 00.112, ab 04.05.

Dozentin: Renée Krusche (renee.krusche@fau.de)

Link zum StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs4352115.html

Der Kurs Living History Online richtet sich an Studierende aller Semester. Er setzt keine Chinesischkenntnisse voraus. Der Kurs wird zweiwöchentlich stattfinden. Der erste Termin ist der 4.5. Dieser Kurs wird sich mit gelebter Geschichte (Living History) im Internet beschäftigen und Videos verschiedener Weibo- und auch Youtube-Persönlichkeiten wie Liziqi oder Dianxi Xiaoge zur Grundlage nehmen, um Themen wie Nostalgie, Softpower und Realitätsflucht in Internetmedien und im Zusammenhang mit der Volksrepublik China genauer zu betrachten.

BA-6 Chinese Speaking with Production-oriented approach (POA)

Geeignet für: BA-6 und MA

Termin und Raum: Montag, 16:15–17:45 Uhr; Ort: 00.111

Dozentin: Jingjing Zhang (jingjing.zhang@konfuzius-institut.de)

Link zum StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs4351196.html

„Production-Oriented Approach“ (POA) is a new teaching theory with Chinese characteristics. The smart teaching-learning mode focuses on three stages: „driving”, “facilitating“ and „evaluating“. It can help students change their learning concept from „learning“ to „using“, enhance their willingness to communicate, and continuously improve their independent learning ability.

The latest learning materials will be used in class. Learning materials and class activities are suitable for Chinese learners above HSK level 4.

BA Chinesisch Lernen anhand von Blogs, Social Media und Co.

Geeignet für: BA

Termin und Raum: Dienstag, 14:15 – 15:45; 00.111

Dozentin: Shaoying Zhu (zhushaoyingzzz@outlook.com)

Link zum StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs4469331.html

Sie kennen die chinesische Grammatik, pauken fleißig Vokabeln und möchten diese nun in den sozialen Medien anwenden, können aber keinen Sinn aus dem dort geschriebenen und geteilten machen? Sie haben chinesische Schriftzeichen gelernt, diese passen nun aber nicht zudem was Ihre Sprachpartner Ihnen über WeChat schicken? Sie haben chinesische Filme gesehen, finden aber nicht die richtigen Worte, um darüber mit Ihren Freunden diskutieren zu können? In dieser Übung werden nicht nur die derzeit in China beliebten sozialen Medien vorgestellt, sondern vor allem auch erklärt, wie man durch soziale Medien praktisches Chinesisch für das Alltagsleben lernen kann und die dort genutzten Umgangsformen und ständig wechselnden Modebegriffe verstehen kann.

BA/MA Eine Einführung in chinesische Langzeichen

Geeignet für: BA/MA

Termin und Raum: Freitag, 10:15 – 11:45; 00.111

Dozentin: Shaoying Zhu (zhushaoyingzzz@outlook.com)

Link zum StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs4469333.html

In dieser Übung wird die Geschichte der chinesischen Schriftzeichen sowie die Entwicklung der Schriftzeichen von ihrer traditionellen zur vereinfachten Form erklärt. Das hilft dabei, die Struktur der Radikale und Schriftzeichen zu verstehen und sich diese zu merken. Dies trägt dazu bei, einen grundlegenden Rahmen für das Erlernen der chinesischen Schriftzeichen zu schaffen. Am Ende dieser Übung werden Sie 214 Radikale beherrschen und mindestens 300 chinesische Schriftzeichen kennen.

MA-2 / MA-4 Chinesische Zeitungslektüre

Geeignet für: MA

Termin und Raum: Dienstag, 10:15 – 11:45; 00.235 (IKGF)

Dozentin: Hongyan Wang (wanghongyan0101@gmail.com)