Extracurriculare Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Ein Ausschnitt aus dem Schattenspiel "Die 12 Tierkreiszeichen 十二生肖的故事" der Theatergruppe Sonnenstrahl.

Liebe Studierende,

wir möchten Sie auf die zusätzlichen Lehrveranstaltungen in diesem Wintersemester 2021/22 hinweisen. Es werden wieder Kurse zusätzlich zum obligatorischen Programm angeboten. Wir freuen uns sehr auf rege Teilnahme.

Die angegebenen Termine sind in den meisten Fällen vorläufig. Falls Sie Interesse an einer Veranstaltung haben, aber am entsprechenden Termin keine Zeit, melden Sie sich bitte beim jeweiligen Dozenten.

Theaterkurs

Geeignet für: BA und MA

Termin und Raum: Mo, 18:30 – 20:00, 00.112

Dozentin: Yang Cui (cui.yang@konfuzius-institut.de)

Sie suchen nach einer tollen und spaßigen Gelegenheit, Chinesisch zu üben? Und möchten neben den normalen Sprachkursen noch etwas mit Chinesisch machen? Dann warum nicht bei der Theatergruppe der Sinologie einsteigen?

Die Theatergruppe wurde im Oktober 2015 gegründet und hatte bisher schon mehrere Auftritte: In der Sinologie an unserer Weihnachtsfeier, am Internationalen Tag der Muttersprache in München und außerdem im Rahmen des Programms des Chinese-Bridge-Wettbewerbs an der Uni Heidelberg. Weitere Auftritte sind schon in Planung! Wir nehmen Studenten aus allen Semestern auf und freuen uns über alle, die mitmachen wollen!

Wer Interesse hat, bitte einfach Frau Cui kontaktieren, um weitere Informationen zu bekommen.

Sprechen und Hören

Geeignet für: BA und MA

Termin und Raum: Fr, 12:15 – 13:00, 00.112

Dozentin: Hongyan Wang (wanghongyan0101@gmail.com)

Dieser Kurs hat das Ziel, die Kompetenz des Hörens und Sprechens zu verbessern. Wir werden verschiedene Videos aus chinesischen sozialen Medien zusammen ansehen und darüber diskutieren.

Menschenrechte in der Innen- und Außenpolitik der Volksrepublik China

Geeignet für: MA

Termin und Raum: Mo, 16:15 – 17:45, 01.053

Dozentin: Prof. Dr. Katrin Kinzelbach (katrin.kinzelbach@fau.de)

Das Masterseminar befasst sich mit Menschenrechten in der Innen- und Außenpolitik der Volksrepublik China. Der erste Teil des Seminars widmet sich der innenpolitischen Dimension. Wir konzentrieren uns dabei auf ausgewählte Rechtsbereiche und untersuchen den Zusammenhang zwischen Regimetyp und Menschenrechtsverletzungen. Der zweite Teil widmet sich der außenpolitischen Dimension, wobei wir uns insbesondere auf Chinas Rolle in Menschenrechtsgremien der Vereinten Nationen und auf bilaterale Menschenrechtsdiplomatie konzentrieren werden. Am Beispiel der Berichterstattung über Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang werden sich die Seminarteilnehmenden intensiv mit den Herausforderungen für eine verlässliche Erfassung von Menschenrechtsverletzungen in repressiven Kontexten auseinandersetzen. Wir werden die vorliegenden Berichte quellenkritisch untersuchen und auf ihre Güte und Aussagekraft hinterfragen. Das Seminar schlägt mit dieser Schwerpunktsetzung bewusst einen Bogen zum Nürnberger Menschenrechtspreis, der im Frühjahr 2022 an Sayragul Sauytbay aus China vergeben werden wird.