Sino Alumnis – Melanie Späthe

Frau Melanie Späthe

Melanie Späthe

„Wir brauchen mehr China-Kompetenz in Deutschland!“ beantwortet Melanie Späthe unsere Frage „warum Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen studieren?“ Heute sprechen wir in unserer Interviewreihe „Unsere Alumnis @SinologieFAU“ mit der ehemaligen Sinologiestudentin der FAU, Frau Melanie Späthe. Sie ist heute stellvertretende Leiterin der Außenstelle des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Peking.

Über berufliche Stationen nach dem Studium in den USA, China und der Türkei, landete sie wieder in Peking und fühlt sich dort heimisch. Die Gemeinsamkeiten der scheinbar so unterschiedlichen Stationen? Ihre Leidenschaft fürs Reisen, andere Sprachen und Kulturen. „Meine gesamte berufliche Laufbahn habe ich im Ausland verbracht“ reflektiert sie weiter.

Wie genau sich ihre Leidenschaft fürs Reisen, andere Sprachen und Kulturen beruflich vereinbaren lässt und wie der Zufallsfund eines Flyers sie zum Studium der Sinologie gebracht hat, findet ihr im Video heraus!

Unsere Alumni – Melanie Späthe

Dieses und weitere Interviews mit unseren Sino Alumnis finden Sie auf unserer Website, Twitter und Instagram.