Sino Alumnis – Dr. Florian Wagner

Herr Dr. Florian Wagner vor dem Oriental Pearl Tower in Shanghai.

Dr. Florian Wagner

„Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.“ — so lautet unsere Antwort auf die Frage, die sich viele junge Menschen jedes Jahr stellen: „Was will ich eigentlich studieren?“ Heute starten wir mit unserer neuen Interviewreihe „Sino Alumnis“ in der wir uns mit ehemaligen Sinologiestudierenden von der FAU zusammensetzen und über ihre Erfahrungen während des Studiums und danach sprechen.

„Ich wusste schon immer: Austausch, Vermittlung, Kommunikation, Kooperation – das interessiert mich sehr“ wusste Dr. Florian Wagner die Frage schnell für sich zu beantworten. Die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Sinologie im Magisterstudiengang erschien ihm daher zunächst wie eine pragmatische Lösung, „erst während des Studiums kam ich zu diesem Faible, der Faszination für China.“ In der Sinologie geht es um mehr als nur das Erlernen der chinesischen Sprache, es geht um eine Auseinandersetzung mit vielfältigen Aspekten der Geschichte und Kultur Chinas.

Heute arbeitet Dr. Florian Wagner in der Abteilung International Relations & Business Management bei der Nürnberg Messe als Beteiligungssteuerer. Was genau diesen Beruf ausmacht und wie das Studium der Sinologie damit verknüpft ist, findet ihr im Video heraus!

Unsere Alumni – Dr. Florian Wagner

Dieses und weitere Interviews mit unseren Sino Alumnis finden Sie auf unserer Website, Twitter und Instagram.