Exkursion 2023 nach Taiwan

Statuen aus dem Chiang Kai-shek Statuenpark auf Taiwan.

Der Lehrstuhl Sinologie der FAU Erlangen plant für das Sommersemester 2023 eine Studienexkursion zum Thema „Identitätenbildung auf Taiwan von der Ming-Dynastie bis in die Gegenwart“.  Die Orte, die wir in Taipeh und Tainan besuchen werden, bieten einen Einblick in die Identität Taiwans und seiner Bevölkerung, wie sie sich im Spannungsfeld von Kolonialismus, Imperialismus, und der Abgrenzung von China besonders im 20. Jahrhundert gebildet hat und weiterhin im Wandel begriffen ist.

In Tainan steht die Kolonialvergangenheit (Besatzung von Teilen der Insel durch Holland und Portugal), sowie die Erschließung der Insel durch Han-Chinesen zu Beginn der Ming-Dynastie im Vordergrund. In Taipeh widmen wir uns dem 20. Jahrhundert und der Gegenwart: Neben einem Besuch des Chiang Kaishek-Memorials und des Palastmuseums werden wir uns mit der Rolle der indigenen Völker in den heutigen Identitätsdebatten auseinandersetzen. Darüber hinaus werden wir je nach Möglichkeiten das aktuelle Kulturleben und die LGBTQ-Szene in Taipeh kennenlernen.

Dem Forschungscharakter der Exkursion wird durch den Besuch der Academia Sinica und der Nationalbibliothek in Taipeh Rechnung getragen, wo die Studierenden eigenständige Recherche betreiben werden. Zudem wird ein Austausch mit Studierenden der National Chengchi University vor Ort ermöglicht.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion ist der Besuch des Blockseminars von Dr. Hsiau A-chin zum Thema „Changing Cultural Politics in Taiwan“. Dr. Hsiau vom Institut für Soziologie der Academia Sinica ist im SoSe 2023 Gastprofessor an der FAU. Das Seminar bereitet die Studierenden inhaltlich auf die Reise vor (Daten des Blockseminars: 03.06., 10.06., 17.06. und 24.06.2023).

Bitte beachten Sie noch folgende Punkte:

1. Gültiger Reisepass ist nötig (Laufzeit bis Mai 2024!)
  2. Eigenbeteiligung (abh. von den Flugpreisen: 250-300 Euro pro Person)
  3. Die Daten der Exkursion sind noch vorläufig. Geplant sind ca. zehn Tage zwischen dem 23.09. und 08.10.2023, die genauen Daten sind abh. von Flugbuchung.

Bitte richten Sie bis zum 10. März 2023 ein Motivationsschreiben (Länge ca. 1 Seite) an: marie.schierhorn@fau.de.