Blockseminar: Fachdidaktik Chinesisch

Die Bücherregale im Leseraum der SinoBib.

Liebe Studierende,

In Zusammenarbeit mit der Beijing Foreign Studies University bietet die Sinologie der Friedrich-Alexander-Universität im November und Dezember ein Blockseminar mit insgesamt fünf Terminen (jeweils von 9:00 bis 14:00 Uhr) zur Fachdidaktik Chinesisch an. Das Seminar richtet sich v.a. an Studierende im Lehramtsstudiengang Chinesisch (dort ist es im Bereich Fachdidaktik anrechenbar), aber auch BA- und MA- Studierende sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Das Seminar findet an den folgenden Terminen statt: 19.11., 26.11., 03.12., 10.12. und 17.12.2022. Das Seminar findet online via Zoom statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über den folgenden Link anhttps://forms.gle/K1KPdFKHJoeTy2mL9

Die Ziele des Seminars sind:

1. Einführung in die Theorie und Methodik der Vermittlung von Chinesisch als Fremdsprache
  2. Analyse typischer Schwierigkeiten beim Chinesisch-Unterricht basierend auf den Unterschieden zwischen der chinesischen und deutschen Sprache; Entwicklung entsprechender methodischer Ansätze
  3. Praktische Übungen durch Probeunterricht aller Sprachelemente, Verbesserung durch Feedback der Seminarleitung und von anderen Teilnehmenden.
  4. Einführung in den neuen Einstufungsstandard von ChaF und Überblick über vorhandene Chinesisch-Lehrwerke

Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!