Handwerkszeug für Studierende

Fleißiges Arbeiten in der Teilbibliothek Sinologie.

Liebe Studierende,

wir möchten Sie erneut auf das wachsende Angebot an Tools und Anleitungen für Studierende auf unserer Website hinweisen.

Die wichtigsten Tools und Anleitungen für StudienanfängerInnen der Sinologie finden Sie im Reiter „Studium“ unter  „Handwerkszeug für Studierende„.

Dort finden Sie neben Leitfäden und Richtlinien zur Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Sinologie, wie z.B. Hausarbeiten, Übersetzungen etc., auch Hinweise und Anleitungen zu analogen, wie auch digitalen, Hilfsmitteln und den Internetseiten der Sinologie und der FAU.

Unter Tools und Anleitungen für Studienanfängerinnen der Sinologie haben wir Ihnen eine Reihe von Tutorials bereitgestellt, die Sie mit den gängigen Tools und Internetseiten vertraut machen, die in Ihrem Studium wichtig sein werden. Darunter befinden sich u.a. Anleitungen zur An- und Abmeldung von Prüfungen, zur Nutzung der UB sowie der SinoBib und zur Nutzung des FAU-VPN.

Unter Analoge und Digitale Wörterbücher finden Sie eine Liste von analogen und digitalen Wörterbüchern inklusive detaillierter Beschreibungen des jeweiligen Inhaltes, Umfangs sowie einer Nutzungsanleitung.

Unter Links und Datenbanken für Recherche-Arbeiten finden Sie eine umfangreiche Liste von verschiedenen Datenbanken, OPACs, Bibliographien und weiteren Internetseiten, die für die Recherche während der Klausurvorbereitung oder der Anfertigung von Hausarbeiten von Nutzen sind.

Weitere Informationen sowie Anleitungen und Hilfestellungen zur Nutzung des digitalen Angebotes erhalten Sie auch von unserem Sinologie E-Scout sowie in den E-Scout-Stunden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihr Studium.

Ihr Lehrstuhl für Sinologie.