Studierenden-Exkursion nach Guangzhou und Hongkong 2019

Canton Tower (广州电视观光塔) und Liede Brücke (猎德大桥) bei Nacht.

„Guangdong, Hongkong, Macao: Die Geschichte des Perlflussdeltas“: Studierenden-Exkursion nach Guangzhou und Hongkong 2019

Auch 2019 wird wieder eine sinologische Exkursion nach China stattfinden. Der Titel der Exkursion lautet „Guangdong, Hongkong, Macao: Die Geschichte des Perlflussdeltas“ und wird in den Süden Chinas mit den Zielen Guangdong und Hongkong führen. Thematisch soll die Exkursion einen tieferen Einblick in die geschichtliche und kulturelle Entwicklung des Perlflussdeltas im kaiserlichen und modernen China geben. Angefangen mit dem Königreich Nanyue zur Zeit der Han-Dynastie, über die Opiumkriege und die westliche Kolonialisierung, bis hin zur Revolution unter Sun Yat-sen wird die Exkursion die Geschichte der Provinz Guangdong und Hongkongs beleuchten.

Die Studierenden werden in direkten Kontakt mit geschichtlich und kulturell relevanten Stätten aus verschiedenen Perioden der Entwicklung des Perlflussdeltas treten. Zudem ist ein Kultur- und Sprachaustausch mit der City University of Hong Kong geplant, um den Teilnehmenden Kontakte zu chinesischen Studierenden zu ermöglichen.

Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung im Wintersemester 2018/19 und an einem Tutorium zur Exkursion (in Form eines Blockseminars) ist für alle Teilnehmenden verpflichtend.

Teilnehmer:

Die Exkursion ist für alle interessierten B.A. und M.A. Studierenden der Sinologie der FAU geöffnet.

Teilnehmerzahl: 10 Studierende plus zwei Betreuer

Kosten:

Eigenbeitrag von € 375,00 p/P.

Beinhaltet: Flug, Unterkunft inkl. Frühstück, ÖPNV vor Ort, Eintrittspreise

Das Institut kann leider keine Reiserücktrittskostenversicherung für die Teilnehmenden abschließen. Wir bitten darum, diese eventuell selbst abzuschließen, ansonsten müssten die Teilnehmenden im Falle des Nichterscheinens die anfallenden Kosten übernehmen.

Termin:

VORRAUSSICHTLICH 04. März – 15. März 2019

Anmeldung:

Anmeldung bis zum 31. Juli 2018 per E-Mail an Anne Schmiedl (anne.schmiedl@fau.de) und CC: Renée Krusche (renee.krusche@fau.de).

Bitte senden Sie zur Anmeldung Ihre persönlichen Daten, sowie ein einseitiges Motivationsschreiben, welches die Gründe Ihrer Bewerbung darlegt. Zudem wird für alle Bewerber ein kurzes Auswahlgespräch (ca. 10 Minuten) in der letzten Semesterferienwoche stattfinden (07.10.-13.10.2018, Termine werden individuell per E-Mail vereinbart). Da die Plätze der Exkursion begrenzt sind, werden die Teilnehmenden aufgrund des Motivationsschreibens und des Auswahlgesprächs ausgewählt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Renée Krusche.